Influencer Marketing Strategie: Was ist das?

Strategie – Der Ablauf einer Influencer Kampagne, in der Influencer auf TikTok, Instagram und YouTube Produkte authentisch integrieren, um so die Reichweite, Bekanntheit, Absatz für ein Unternehmen zu steigern.

Viele haben noch keine Erfahrung mit Influencer Marketing gemacht. So funktioniert in etwa die Strategie.

Kampagne: Part #1

Vereinfacht.

  1. Zielgruppe definieren
  2. Influencer auswählen
  3. Integrierte Werbung
  4. Vertragsabschluss
  5. Integrierte Werbung
  6. Kreatives / operatives Briefing
  7. Kampagne durchführen
  8. Auswertung und Reporting
  9. Optimierung

Zielgruppe definieren

Wir bestimmen die Zielgruppe für das Produkt und suche Influencer, die zu dieser Zielgruppe passen.

Influencer auswählen

Wir suchen Influencer auf TikTok, Instagram und YouTube und überprüfe deren Reichweite, Engagement und Authentizität. Du wählst anhand von Insight (Statistiken).

Vertragsabschluss

Wir stellen sicher, dass du einen schriftlichen Vertrag mit dem Influencer hast, der die Erwartungen und Bedingungen für die Zusammenarbeit festlegt.

Integrierte Werbung

Wir überlegen uns, wie das Produkt authentisch in den Content des Influencers integriert werden kann.

Kreatives / operatives Briefing

Gebe dem Influencer ein kreatives Briefing, in dem du die Erwartungen und Vorgaben für die Werbung definierst.

Kampagne durchführen

Wir lassen die Influencer die integrierte Werbung auf ihren Kanälen posten und verfolge das Engagement und die Reichweite.

Auswertung und Reporting

Wir überprüfen die Ergebnisse der Kampagne und evaluiere, ob die Ziele erreicht wurden.

Optimierung

Wir optimieren die Strategie basierend auf den Ergebnissen und bereite die nächste Kampagne vor.

Performance Marketing: Part #2

  1. Daten sammeln
  2. Plattformen auswählen
  3. Werbeanzeigen erstellen
  4. A/B-Tests
  5. Werbeanzeigen Schaltung
  6. Auswertung und Reporting

Daten sammeln

Wir sammeln Daten über die Interaktionen mit dem Influencer-Content und nutze diese Informationen, um das Targeting für die Werbeanzeigen zu verbessern.

Plattformen auswählen

Wir wählen die geeigneten Plattformen für das Performance Marketing, basierend auf der Zielgruppe und den Daten.

Werbeanzeigen erstellen

Wir erstellen ansprechende und zielgerichtete Werbeanzeigen, die auf die Zielgruppe abgestimmt sind.

A/B-Tests

Wir führen A/B-Tests durch, um die besten Varianten der Werbeanzeigen zu identifizieren.

Werbeanzeigen Schaltung

Wir schalten die Werbeanzeigen gezielt auf den ausgewählten Plattformen und verfolge das Engagement und die Conversion-Rate.

Auswertung und Reporting

Wir überprüfen regelmäßig die Ergebnisse des Performance Marketings und optimiere die Strategie, wenn nötig.

Influencer x Ads: AIDA Konzept

Eine gute Influencer Marketing Strategie sorgt nach dem AIDA-Modell für:

  1. Attention (Aufmerksamkeit)
  2. Interest (Interesse)
  3. Desire (Verlangen)
  4. Action (Handlung)

Viele Agenturen vergessen Schritt 2, 3 und 4 in ihrer Arbeit und fokussieren sich nur auf die Aufmerksamkeit. Wir nicht. Deshalb haben wir unsere Cases und Kunden über die Jahre aufgebaut!

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