Wie viel kostet ein Influencer? Instagram, TikTok, YouTube & Co.

Wie viel kostet ein Influencer – In der aufstrebenden Welt des Influencer-Marketings ist die Frage nach den Kosten eine der häufigsten und doch komplexesten. Die Antwort darauf ist keineswegs einheitlich, sondern hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, die sorgfältig berücksichtigt werden müssen. In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Aspekte beleuchten, die die Preisgestaltung für Influencer-Kampagnen beeinflussen.

Followerzahl und Zielgruppen-Matching

Ein entscheidender Faktor bei der Kostenbemessung ist die Anzahl der Follower, die ein Influencer auf seiner Plattform hat. Doch das ist längst nicht alles. Mindestens genauso wichtig ist das Matching zwischen der Zielgruppe des Influencers und Ihrer Marke oder Ihrem Produkt. Wenn die Interessen und Demografie der Follower gut zu Ihrem Angebot passen, kann die Zusammenarbeit effektiver sein.

Followerzahl und Zielgruppen-Matching:

  1. Followeranzahl relevant
  2. Zielgruppenübereinstimmung entscheidend
  3. Effektive Zusammenarbeit durch passende Interessen

Engagement der Follower

Während die Reichweite eines Influencers wichtig ist, spielt das Engagement seiner Follower eine noch größere Rolle. Es geht darum, wie aktiv und interaktiv die Follower sind. Likes, Kommentare, Shares und die Bereitschaft, auf Calls to Action zu reagieren, sind entscheidende Indikatoren. Ein Influencer mit einer kleineren, aber hoch engagierten Community kann oft mehr bewirken als ein Influencer mit vielen passiven Followern.

Die Engagement der Follower beeinflusst den Preis sehr, denn es entscheidet ob Reichweite „verpufft“ oder ankommt und convertiert (vom gesehen zum gekauft)

Engagement der Follower:

  1. Follower-Aktivität entscheidend
  2. Likes, Kommentare, Shares beachten
  3. Hoch engagierte Community oft effektiver

Medienformate, Menge und Markenpräsenz

Die Art der von einem Influencer erstellten Inhalte ist ebenfalls relevant. Fotos, Galerien, Videos, Reels, Stories, lange oder kurze Beiträge – jede Art von Content hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Es ist wichtig zu wissen, welche Art von Inhalten am besten zu Ihrer Markenbotschaft passt und welche Art von Ergebnissen Sie erwarten.

Zu Formaten und Menge kommt die Markenpräsenz, bist du nur ein Teil des Hintergrunds oder wirst du zu 100% beworben, zum Beispiel mit einem DIY-Tutorial oder Unboxing.

Medienformate und Inhalte:

  1. Content-Art beachten (Fotos, Videos, etc.)
  2. Passende Inhalte zur Markenbotschaft wählen
  3. Erwartete Ergebnisse berücksichtigen

Branchenspezifische Unterschiede

Die Kosten variieren auch stark je nach Branche. Kanäle, die Luxusuhren oder Immobilien und Finanzierungen abdecken, sind oft teurer, selbst wenn die Followerzahl niedriger ist. In weniger wettbewerbsintensiven Branchen wie Nahrungsergänzungsmitteln gibt es zahlreiche Influencer mit unterschiedlichen Preisen.

Branchenspezifische Unterschiede:

  1. Branchenspezifische Kostenunterschiede beachten
  2. Luxus- und Finanzsektor oft teurer
  3. Preisunterschiede in weniger wettbewerbsintensiven Branchen

Buchungsoptionen: Paketpreise

Die Art der Buchung beeinflusst ebenfalls die Kosten. Möchten Sie lediglich eine Story, einige Postings oder vielleicht sogar eine langfristige Partnerschaft als Markenbotschafter? Jede Option hat ihren eigenen Preis, und die Wahl hängt von Ihren Zielen und Ihrem Budget ab.

Buchungsoptionen:

  1. Art der Buchung beeinflusst die Kosten
  2. Verschiedene Optionen verfügbar (Story, Postings, Partnerschaft)
  3. Wahl abhängig von Zielen und Budget treffen

Der Preis eines Influencers

Der Preis eines Influencers hat also viele Faktoren.

Deshalb ist kein einheitlicher Preis per 100.000 Follower oder 100.000 Views möglich – zumindest nicht dann, wenn du eine gute und erfolgreiche Influencer Kampagne starten willst.

Bonus Tipp! Mit Werbeanzeigen skalieren

Mit Werbeanzeigen skalieren – Apropos „wenn du eine gute und erfolgreiche Influencer Kampagne starten willst“, setz nicht nur auf organische Reichweite, mach mehr Menschen auf deine Marke aufmerksam, indem du Influencer Marketing und Social Ads verbindest.

Warum UGC + Ads?

  • Datenbasierte Werbung (zum Beispiel anhand der UGC Inhalte / Views)
  • Skalierbare Anzeigen, genauere Kosteneinschätzen / Effektivtät
  • A-B Splittestings um beste Performance zu erreichen
  • Influencer Content in Werbeanzeigen integrieren

Warum diese Detailgenauigkeit?

Der Grund, warum wir so tief in die Details gehen, ist einfach: Als Influencer Agentur möchten wir Ergebnisse erzielen. Wir suchen Kanäle, die echte Leistung bringen, sei es in Form von Leads oder Verkäufen. Influencer-Marketing kann äußerst effektiv sein, wenn es richtig gemacht wird. Durch die Berücksichtigung all dieser Faktoren können Sie sicherstellen, dass Ihre Investition in Influencer-Marketing sich wirklich auszahlt und Ihr Unternehmen voranbringt.

Warum diese Detailgenauigkeit?

  • Detailgenauigkeit führt zu effektiveren Ergebnissen
  • Erfolgreiches Influencer-Marketing erfordert genaue Planung
  • Investition sollte messbare Ergebnisse bringen

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