Influencer in der Strategie

Influencer – Proportional große Social Media Kanäle / Persönlichkeiten mit hoher Reichweite und Relevanz, um Themen zu platzieren.

Influencer Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der Marken und Unternehmen mit Influencern, Personen mit einer großen Anhängerschaft auf sozialen Medien, zusammenarbeiten, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.

Im Gegensatz zu Content Creator (Micro Influencern) sind Influencer noch stärkere Markenträger, denn ihr Image hat Strahlkraft auf Millionen. Sie sind also keine Nische, sie erreichen Massen. Genau das richtige, um digitale Kampagnen zu fokussieren, um schnell Daten zu sammeln und noch effektivere Performance Kampagnen zu schalten.

Vorteile: Vorbild + Reichweite

Die Vorteile im Überblick.

Die größten Vorteile für Unternehmen in der Zusammenarbeit mit Influencern im Empfehlungsmarketing sind:

  1. Reichweite
  2. Glaubwürdigkeit
  3. Zielgruppenansprache

Reichweite

Influencer haben oft eine große und engagierte Anhängerschaft, die Markenprodukte schnell und effektiv erreichen können.

Glaubwürdigkeit

Influencer werden oft als authentische und glaubwürdige Empfehler angesehen, was zu einer höheren Konversion bei den Käufern führen kann.

Zielgruppenansprache

Influencer haben oft eine klare und gut definierte Zielgruppe, was es Marken ermöglicht, ihre Marketingbemühungen auf eine spezifische Zielgruppe auszurichten.

Verkaufsförderung

Letztendlich das Ziel für 99% aller Influencer Marketing Kampagnen: Verkaufs- bzw. Absatzförderung.

Influencer können auf verschiedene Arten aktiv zum Verkauf und zur Absatzsteigerung beitragen:

  1. Produktempfehlungen
  2. Call-to-Action
  3. Affiliate-Links
  4. Demos und Tutorials (Erfahrungsberichte)
  5. Gewinnspiele und Aktionen
  6. Live Events

Produktempfehlungen

Influencer können ihre Anhänger direkt über ihre Social-Media-Kanäle über ein bestimmtes Produkt informieren und es als lohnenswert bewerben.

Call-to-Action

Influencer können einen klaren Call-to-Action in ihren Posts einbeziehen, um ihre Anhänger direkt zur Kaufhandlung aufzufordern.

Affiliate-Links

Influencer können eindeutige Affiliate-Links bereitstellen, über die ihre Anhänger direkt zum Kauf gelangen können.

Demos und Tutorials

Influencer können Demonstrationen und Tutorials für ein bestimmtes Produkt bereitstellen, um seine Vorteile und Funktionalität zu zeigen.

Gewinnspiele und Aktionen

Influencer können Gewinnspiele und Aktionen veranstalten, um Interesse und Begeisterung für ein bestimmtes Produkt zu generieren.

Live Events

Ein Event, Millionen von Followern und Online einen kleinen Hype für diesen Tag generieren. Perfekt für den Produkt-Launch oder jährliche PR-Veranstaltungen.